Sonja Werner geb. Wrieske
wuchs mit Dackeln und Pferden auf und ist seit ihrer Kindheit im Tierschutz verwurzelt. Sie verbrachte schon als Kind viel Zeit im Hamburger Tierheim, in dem ihr Vater viele Jahre u.a. als Vorstandsmitglied engagiert war. So war das Studium der Tiermedizin von 1992 bis1997 an der Tierärztlichen Hochschule Hannover nicht verwunderlich. Daran anschließend sammelte sie in verschiedenen Gemischtpraxen erste Erfahrungen in der Schweine-, Rinder- Pferde- und Kleintierpraxis bis sie 2000 als Assistenztierärztin in eine Braunschweiger Kleintierpraxis wechselte.
2004 machte sie sich selbstständig und versorgte ihre Patienten (Kleintiere und Pferde) zunächst nur im Hausbesuch. Entsprechende Erfahrungen hatte sie aus der Zeit der Gemischtpraxis und während Studentenjobs im Bereich der Ambulanten Krankenpflege gesammelt. 2006 eröffnete sie die jetzigen Räume in der Eichendorffstraße als Kleintierpraxis. Da Hausbesuche und Pferdepraxis weiterhin eine wichtige Rolle spielten, stellte sie bereits 2007 die erste Assistenztierärztin zu Verstärkung ein. 2015 erfolgte durch den Namenswechsel der Praxisinhaberin auch ein Namenswechsel der Praxis von Tierarztpraxis Wrieske zu Tierarztpraxis Wenden. Wegen der erfolgreichen Entwicklung der stetig wachsenden Kleintierpraxis reduzierte Frau Werner den Anteil der Pferdepraxis immer mehr und stellte deren Betrieb im April 2020 ganz ein. Nun widmet sich das Team vollständig dem fachlichen Schwerpunkt der Praxis: den Klein- und Heimtieren sowie Ziervögeln. Eine Besonderheit der Praxis ist die häufige Behandlung von Wildtieren wie Singvögeln, Igeln und Eichhörnchen.
Die Interessenschwerpunkte von Frau Werner sind die Innere Medizin, die Weichteil- und Unfallchirurgie, die Verhaltenstherapie von Hunden und Katzen, die Behandlung von Frettchen sowie die Fortpflanzungsmedizin (Hund, Katze) inkl. Züchterbetreuung.
Außerdem ist Frau Werner – natürlich – seit vielen Jahren ehrenamtlich im Tierschutz Braunschweig engagiert. Momentan besitzt die Familie 3 Meerschweinchen.